• Bonn, Berlin, Beethoven und Briefmarken

    Bücher natürlich auch


    Ich bin eine Freundin von Alliterationen, offensichtlich. Es passt aber auch so schön zusammen, was da am Samstag in meinem Briefkasten lag.

    Beethovens BrüheEs war wohl nicht die beste Leistung der Deutschen Post, denn die Karten waren schon am Dienstag verschickt worden, außerdem hatte eine von ihnen eine unerwartet heftige Begegnung mit der Sortiermaschine. Das ist aber nicht so schlimm, es gibt keine Risse und die leichten Knicke zeugen davon, dass die Karte tatsächlich gelaufen ist. Nur eben Marathon und nicht Sprint.

    Der Anlass für diese wunderbaren Karten ist die Postcrossing-Briefmarke, die nun auch die Deutsche Post endlich herausgebracht hat. Besser spät als nie, aber es ist doch erstaunlich, schließlich ist Postcrossing so eine Art Gratiswerbung und Kundenbeschaffung für die Post. Und im Ranking der versandten Postkarten steht Deutschland auf dem ersten Platz.

    Bundesstadt BonnPostcrossing hat 58713 Mitglieder aus Deutschland, es wurden 11565263 Karten verschickt und 11561675 Karten empfangen, alles Stand heute. Ein paar Karten sollten also noch ankommen.

    Als ich noch in Bonn wohnte und Bonn noch die Hauptstadt der Bundesrepublik war, habe ich mir regelmäßig in der Post Ersttagsstempel geben lassen. Damals gab es auch schon Berliner Stempel, Bundeshauptstadt Berlinglaube ich, aber da hätte man Geld investieren müssen. Heute werden auf jeden Fall alle neuen Briefmarken mit Ersttagsstempeln aus Berlin und Bonn versorgt. Und wie es aussieht, kommt man auch in Bonn an den Berliner Stempel, zumindest dann, wenn man bei der Post arbeitet. Also vielen Dank an meinen Lieblingspostler, von dem ich nachmittags auch noch weitere Schätze bekommen habe. Fortsetzung folgt also.

    PS: Wenn schon Alliterationen, dann sollte der Bestimmungsort Bocholt nicht unerwähnt bleiben.

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    1
    beethova
    Mercredi 2 Novembre 2022 à 20:21

    Deine sowie meine bestempelten Karten sind wunderschön,  ich mag die Post, die Postcrossingmarke, Karten und deinen Lieblingspostler! Ich muss nur verschmerzen, dass meine Sonderstempelung von der frz. Post verhunzt wurde!

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :