• Mein Briefträger streikt nicht mehr

    Wie es bei Postcrossing so schön heißt: My mailbox was happy today. Geschenke, Geschenke!! (Davon später.) Dazu  wunderschöne und interessante Karten aus Aachen, Vigo und Ouro Preto.

    IAachenn Aachen war ich selbst kürzlich, um Hildegard zu sehen, die dort außerdem ein kleines Postcrossing-Treffen organisierte mit einem netten Ehepaar aus dem Sauerland. Außer uns war auch noch die halbe Bevölkerung der Beneluxstaaten anwesend, die deutschen und französischen Reisebusse will ich mal nicht zählen. Das Gute daran war, dass man an allen Ecken Französisch hören konnte, was ich persönlich sehr erquicklich finde, nicht so schön war, dass man sich überall durch die Menge schieben musste. Trotzdem konnten wir den Dom besichtigen und dann im Domladen Postkarten aussuchen. Heute nun hatte ich  selbst eine Postkarte von Claudia aus Aachen im Briefkasten, ein Foto mit dem Marmorthron Karls des Großen. Und wie der Zufall es will, wurde heute genau diese Karte registriert, die ich Ondras in Tschechien geschickt hatte. Er schreibt mir unter anderem dazu: "I would like to visit Aachen, because I am interested in early medieval history and Charles the Great is the biggest person of this era." Wohl wahr!
    Ich habe jetzt diese tolle Karte für immer in meiner Postkartenkiste und kann mein zweites Exemplar ohne Reue versenden. 

     Mein Briefträger streikt nicht mehr

    Eine weitere Karte kam von Bego aus Vigo in Spanien und zeigt den Puente de Rando, die Rande-Brücke an einer Verengung der Ria de Vigo. Wie Bego in perfektem Deutsch schreibt, ist dieser Ort so wichtig wegen der Seeschlacht von Rande. Und im Roman 20000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne sucht Kapitän Nemo an dieser Stelle nach versunkenen Schätzen.

    Mein Briefträger streikt nicht mehrSchließlich hatte ich noch eine Karte von Rodrigo aus Brasilien. Ouro Preto liegt im Bundesstaat Minas Gerais, der Name bedeutet Schwarzes Gold. Auf der Karte sieht man die barocke Altstadt mit der Kirche  Igreja São Francisco de Assis von 1766.


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    1
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 4 Janvier 2013 à 06:25

    Charles' Thron hat mich ja beim ersten Besuch etwas enttäuscht, muss ich zugeben. Aber so genau hatte ich keine Vorstellungen von seinem kaiserlichen Gestühl.

    Man möchte sich gern mal reinsetzen ...

    Schöne Karten hast du bekommen! ich freue mich auch immer über ferne  Kartenschreiber , die  sich im Deutschen üben.

    Ich selbst habe im Englischen  kleine Fortschritte gemacht , was den Wortschatz angeht.

    2
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 4 Janvier 2013 à 06:27

    einen schönen Tag wünsche ich dir!

    Wie werde ich die Kühe los?

    3
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Vendredi 4 Janvier 2013 à 11:57

    Meinst du die Kühe auf deinem Profilbild? Die sehe ich nicht mehr, seit du die Damen mit den Spitzenhäubchen eingefügt hast.

    4
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 4 Janvier 2013 à 12:40

    ich sehe immer noch Kühe, étrange !

    Die Damen finde ich jetzt viel besser, aber warum sehe ich noch die Kühe?

    5
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Vendredi 4 Janvier 2013 à 13:46

    Keine Ahnung, lad doch nochmal das gleiche Bild mit den Damen hoch, vielleicht verschwinden die Kühe dann für immer.

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :